Berlin – Malmö – Stockholm

 14. Mai 2023 •  Ekkart •  Fotos, Urlaub •  2023 Finnland

Mit dem Nachtzug nach Stockholm vom Gesundbrunnen aus. Hörte sich gut an, bis der Bahnstreik angekündigt wurde, zum Glück rechtzeitig wieder entschärft. Die schwedische Bahn hatte den Zug schon 4 h früher geplant, das war dann nicht mehr nötig.

Die Abteile waren so klein wie die der Russlandreise, etwas neuer, und sauberer, insbesondere die sanitären Anlagen. Dennoch: keine Freude: Betten zu klein, Zug zu laut, Klimaanlage nicht abstellbar.

Insgesamt als Reise ok aber nicht das Vergnügen, das wir erhofft hatten.

Dafür sehr pünktlich und freundlich.

Herr Ringelhorn schaut aus dem Zugfenster am Gesundbrunnen. Zwei Betten im Nachtzug. Blick in den Speisewagen. Frühstück im Speisewagen. Blick in die schwedische Landschaft. Blick in die schwedische Landschaft mit Herrn Ringelhorn. Flur des Schlafwagens. Schwarze Lok auf dem Bahnhof.