Neuinstallation

 24. Juni 2007 •  Ekkart •  Computer •  ToDo

Noch etwas Datensicherung, dann werde ich meinen Rechner neu aufsetzen. Hauptsächlich deshalb, weil Windows ca. drei Minuten braucht, um zu starten. Und das auf einem Rechner, auf dem DOOM 3 in der 1600er-Auflösung läuft! Aber wie jedes Windows wird auch XP immer langsamer.

Die neue Konfiguration wird sein: 160 GB Ubuntu, 30 GB Windows XP.

Eigentlich will ich für die Produktivarbeit auf Ubuntu umsteigen und für Spiele und ein paar Win-only-Programme (z.B. IMatch) ein Windows-System behalten. Außerdem arbeite ich dann endlich nicht mehr mit Admin-Rechten.

Es bleiben interessante Fragen, die ich mit dem ersten Port-Installations-Eintrag beantworten kann: Kann ich mit drahtloser Tastatur installieren? Erkennt Ubuntu die Tastatur, das WLAN, die exorbitant teure Grafikkarte? Kann ich 3D-Effekte einsetzen und bei der nächsten Feier die Gäste beeindrucken? Reichen 30 GB für Windows?

Apropos Datensicherung: ich habe etwas aufgeräumt und siehe da, ca. 100 GB freigeschaufelt. Dafür habe ich zwei Tage gebraucht. Systempflege kann anstrengend sein.