Taxi-Watch

 7. Januar 2015 •  Ekkart •  Auto, Fahrrad, Taxi-Watch •  ToDo

Wenigstens einen guten Vorsatz fürs neue Jahr umsetzen (der mit dem “mehr schreiben” ist illusorisch): Taxi-Watch beginnen.

Einfach mal aufschreiben, was Taxis so falsch machen, was für mich relevant ist. Um a) einen Überblick zu bekommen, ob das tatsächlich so schlimm ist, wie ich es empfinde und b) wegen Berufskraftfahrer machen nie was falsch und so.

Beginnen wir mit gestern:

Zeit: 06.01.2015, gegen 18 Uhr

Ort: Berlin, Kreuzung Memhardstraße/Ecke Karl-Liebknecht-Straße, OSM

Taxi: Kennzeichen/Taxinummer nicht gemerkt

Was war: ich stehe mit anderen Radfahrern aus der Menhardstraße kommend an der roten Ampel, links auf dem rechten Fahrstreifen steht ein Taxi, das rechts abbiegen will. Bei grün fahren wir los und das Taxi langsam, aber ohne anzuhalten biegt nach rechts ab. Als er mitten in den Radfahrern steht, hält er dann doch an. Mitten im Weg. Wäre er weitergefahren, hätte er mindestens zwei erwischt.

Schwere des Vorfalls: nervig

Was ist besonders nervig: die alte Mär, dass, wenn sich die Radfahrer an die Regeln halten, nichts mehr passiert.