TV-Kritik: Firefly (2002)

 17. November 2020 •  Ekkart •  Firefly, JossWhedon, Kritik, NathanFillion •  ToDo

Wie gestern gesagt: Firefly ist die Serie zu Serenity, eine Weltraumserie geschrieben und produziert von Joss Whedon (der Buffy-Whedon).

Eine Serie, die nur eine Staffel hatte, bevor sie wegen zu geringer Quoten abgesetzt wurde. Eine Serie, die eine unglaublich starke Anhängerschaft hatte, die sich redlich um weitere Staffeln bemühten. Eine Serie, die vom produzierenden Sender (Fox) so torpediert wurde (falsche Sendereihenfolge, falsche Sendeplätze, falsche Werbung), dass sie schließlich “floppte”.

Eine Serie, die unglaublich gut ist. Wir sehen einen Western im Weltraum mit Mal (Nathan Fillion) in der Hauptrolle – was für ein sympathischer Mensch – der sich mit der Serenity durchwurschtelt mit Schmuggel, Handel und sonstigem Kleinkriminellenkram. Aber mit Herz. Die Crew – Zoe, Wash, Inara, Jayne und Kaylee – wächst einem sofort ans Herz, die Episoden stellen immer eine andere Figur näher vor aber im Rahmen eines interessanten Plots und nicht nach dem Motto “heute ist Kaylee dran”.

Drama bekommt die Serie durch River und Simon, die auf der Flucht vor der Allianz ist – und wir wissen nicht, warum, was es genau mit ihr auf sich hat, ob sie gefährlich ist oder nicht – das erfahren wir im Lauf der Serie auch leider nicht ganz, das Ende erzählt dann der Film, aber wie gestern schon gesagt: da ist vieles nicht auserzählt, zwei, drei Staffeln mehr wären hier nicht zu viel gewesen.

Die einzelnen Geschichten sind sehr gut erzählt, knackig, unterhaltsam, humorvoll aber auch hart, wo es nötig ist. Die Tricks sind ordentlich.

Leider war nach einer Staffel Schluss und hier wünscht man sich wirklich mehr, selten ist so ein stimmiges Ensemble versammelt worde mit tollen Drehbüchern und guter Regie.

Andererseits: so hatten sie nie die Gelegenheit, zu versanden oder zu schwächeln (um es positiv zu sehen).

Diese Serie ist ein ganz klarer Sehbefehl (und von überschaubarem Ausmaß).

Fazit: eine der besten Science-Fiction– und Westernserien ever.