Wikipedia

 21. November 2010 •  Ekkart •  Computer •  ToDo

Ich bin Autor bei der Wikipedia, leider ein sehr fauler. Ein Artikel stammt von mir: die Trompel. Trotz zugegeben dünner Faktenlage ist der Artikel bisher der Löschung entgangen, eine entsprechende Löschdiskussion wurde 2007 geführt. Ich finde es richtig, dass der Artikel bleibt, denn so findet man in der Wikipedia auch mal abseitiges Wissen.

Ansonsten beschränke ich mich auf kleine Änderungen, denn die demotivierende Arbeitsweise der Wikipedia ist mir bekannt.

Ein Beispiel ist meine Änderung des Koenigsegg-Artikels. Den wollte ich ergänzen, nachdem wir eine Stunde in Schweden nach deren Produktionsstätte gesucht hatten. Meine Ergänzung des Artikels:

== Produktionsstätte == Die Produkte von Koenigsegg werden im [http://www.valhallpark.se/ Valhall-Park], einem Gewerbegebiet bei Ängelholm, hergestellt. Besichtigungen der Produktionsstätten sind nicht ohne Weiteres möglich, man kann jedoch bis zu den Hallen bzw. dem Koenigsegg-Gebäude fahren und es von außen ansehen.

Da die Firma nirgendwo ausgeschildert ist, fährt man zum Valhall-Park, richtet sich dort nach dem [http://www.engelholmsflygmuseum.se/ Ängelholmer Flugmuseum], fährt links daran vorbei und sieht dann, in unmittelbarer Nähe des Flughafens, die Produktionsstätten.

Nach der Änderung wollte ich noch folgendes Bild von Koenigsegg beisteuern:

Nachdem ich das Bild bei Wikimedia Commons hochgeladen hatte, und auf die Artikelseite zurückkam, war mein Text schon verschwunden (hat vier Minuten gehalten). Begründung:

Hallo Etg, die Aussage, wie das Gewerbegebiet in Ängelholm heisst und insbesondere eine Anfahrtsbeschreibung desselben, sind für eine Enzyklopädie irrelevant, siehe auch WP:WWNI. Für den Leser ist es nicht von Belang, wie man zur Produktionsstrecke gelangt, dafür gibt es Kartendienste.

Tja, dann hatte ich auch keine Lust mehr, mein Bild in den Artikel einzubinden. Und auch keine Lust mehr, mich in die Wikipedia einzubringen.

Somit werde ich immer mal kleinere Änderungen vornehmen und evtl. Fehler korrigieren, aber so richtig Lust habe ich darauf nicht. Eigentlich nicht, weil der Text gelöscht wurde, sondern wegen des sofortigen Löschens ohne Rückfrage und ohne Zweifel. Egal, dass man die Anfahrt über Kartendienste nicht findet, wenn man nicht weiß, wo das Gebäude steht, Hauptsache, der Text ist erstmal weg. Schade.

Abgesehen davon, dass ich im angegebenen Text darüber, was die Wikipedia nicht ist, nicht gefunden habe, warum mein Text irrelevant ist.