7

Kritik: Red One (2024)

Red One – der Weihnachtsmann wird entführt und muss dringend gefunden werden, sonst fällt Weihnachten aus bzw. werden die bösen Menschen durch die Gryla bestraft. Weihnachtsfilm mit The Rock, so was kann gut werden, er hat allerdings auch schon einige Graupen gedreht. [...]

Kritik: Saw X (2023)

Saw X – der vorerst letzte Teil des Saw-Universums, eine Fortsetzung ist jedoch bereits angekündigt. Kevin Greutert übernimmt wieder die Regie, Drehbuch von Josh Stolberg und Pete Goldfinger. Wir gehen ganz an die Anfänge von Jigsaw zurück, das Ende des ersten Films. Er mordet zwar schon, die Krebsdiagnose ist jedoch noch nicht soo alt. Wir beginnen mit einer Falle in einer Traumsequenz, das Opfer kann sich jedoch durch Ablassen seines schändlichen Tuns präventiv von der Falle befreien. [...]

Kritik: Jigsaw (2017)

Jigsaw (Saw 8) – die Reihe nahm sich eine Auszeit und kehrt mit den Spierig-Brüdern (von denen ich schon Daybreakers kenne, der mir gut gefallen hat) an der Regie zurück. Ein Neuanfang im dem Sinne, dass Jigsaw wieder im Mittelpunkt steht, die ersten Filme aber nicht ständig referenziert werden. So kann die Geschichte unabhängig entwickelt werden. [...]

Kritik: Kung Fu Rookie (2023)

Kinokarte Kung Fu Rookie (2023), 26.10.2024 Kung Fu Rookie (Timuchin, Тимучин) – kasachisches Martial-Arts-Kino. Timuchin kommt in die große Stadt (Almaty), um dort Polizist zu werden. Er wohnt bei seinem Onkel, einem lebenslustigen, gutmütigen Gemüsehändler mit eigenem Bretterverschlag-Gemüsegeschäft. Der Onkel ist etwas windig, aber herzlich, verliebt in die Tante von Timuchins späterer neuer Freundin Alua. [...]

Kritik: The Fall Guy (2024)

The Fall Guy – Colt Seavers als Film. Ryan Gosling ist Colt Seavers, Emily Blunt seine große Liebe Jody Moreno. Durch einen Unfall am Set werden sie getrennt, Colt verkraftet den nicht so gut. Allerdings wird er durch Gail, die Produzentin, wieder ans Set von Jody geholt, die ihren ersten Film als Regisseurin dreht. Böser Gegenspieler ist Aaron Taylor-Johnson als Tom Ryder. [...]

Kritik: Drive Angry (2011)

Drive Angry, wir sind wieder einmal 13 Jahre zu spät zur Party. Filme mit Nicolas Cage – kann gut gehen, muss nicht. Ihm zur Seite Amber Heard, hab ich offensichtlich schon öfter in Filmen gesehen, allerdings in Nebenrollen. [...]

Kritik: Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One (2023)

Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One, Ethan Hunt jagt wieder. Diesmal eine KI, die sich die Welt untertan machen möchte. Schicken wir mal eins vorweg: die Story ist hanebüchen. Das fällt selbst im Film auf, weil man bei den endlosen Actionszenen Zeit hat, sich drüber Gedanken zu machen. Und bei den Szenen, in denen die emotionale Tiefe ausgelotet werden soll. [...]

Kritik: Smile (2022)

Smile, ein Horrorfilm, der 2022 ein kleiner Überraschungserfolg wurde. Nicht zu unrecht, wie ich nach der Sichtung bestätigen kann. Allerdings auch mit Schwächen. Kleine Spoilerwarnung. Rose (gespielt von Sosie Bacon, Tochter von Kyra Sedgwick und Kevin Bacon) ist eine Psychiaterin in der Notaufnahme einer psychiatrischen Klinik. Sie scheint kompetent zu sein, schafft sie es doch, Carl, einen aufgeregten Patienten, zu beruhigen. [...]

Kritik: Ghost Stories (2018)

Ghost Stories ist eine Anthologie von kurzen Geistergeschichten, die durch eine Rahmengeschichte zusammengehalten werden. Wie ich lernte, ist “Anthologie” eigentlich eine Auswahl von Texten oder Textauszügen. Namentlich aus dem Griechischen von ἀνθολογία abgeleitet, anthología, was “Sammlung von Blumen” bedeutet. Davon abgeleitet gibt es auch die lateinische Lehnübersetzung “Florilegium”. Was für ein schöner Begriff… [...]

Kritik: Der wirklich allerletzte Streich der Olsenbande (1998)

Der wirklich allerletzte Streich der Olsenbande – die Olsenbande ist zurück. Wir haben den Film lange vor uns hergeschoben, weil wir nicht wussten, wie er wird: peinlich, traurig, überdreht, zu rührselig oder schlecht? [...]