Gewitter über Berlin

 18. August 2023 •  Ekkart •  Fotos •  Fotos

Artikelbild: Breitwandblitz über Berlin

Gewitterfotografie – kommt man selten genug dazu. Meist sind Gewitter mit Regen verbunden, was schlechte Sicht und nasse Ausrüstung bedeutet sowie größere Vorbereitung des Shootings.

Heute war ausnahmsweise das Gewitter mit sehr trockener Ankündigungsphase.

Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit BLitzfotos habe, aus dem Bauch heraus:

  • Sony Alpha 6400
  • ISO 100
  • Blende so klein wie möglich, bei mir 22
  • Weitwinkelobjektiv
  • Belichtungszeit 0,8 Sekunden
  • automatische Fotos jede Sekunde
  • manueller Fokus auf weit weg

Für weitere Daten schaut in die EXIF-Daten der Fotos 😄

Dann 2000 Fotos geschossen, davon 15 brauchbare Fotos mit Blitzen, davon wieder 3 gute und 2 interessante. Eine gute Ausbeute dafür, dass ich nach dem Einstellen im Endeffekt nur daneben saß.

Das Gewitter vorher hatte ich die gleiche Einstellungen, nur Zeit auf Bulk und von Hand in die Richtung gehalten, für 3-5 Sekunden belichtet, dann von vorn. Da hatte ich das Stativ nicht so schnell zur Hand. Ging auch, war aber anstrengender und die Bilder auch deutlich heller durch die lange Belichtungszeit.

Warum der erste Blitz blau ist – muss ich noch rausfinden.

Artikelbild: Breitwandblitz über Berlin Blitz über Berlin Blitz über Berlin Blitz über Berlin Blitz über Berlin Blitz über Berlin Blitz über Berlin