Rauma – Sammallahdenmäki – Tampere

 21. Mai 2023 •  Ekkart •  Fotos, Urlaub •  2023 Finnland

Rauma ist Weltkulturerbe und sonntags der Schauplatz, hochmotorisierte Autos sehr langsam und laut durch die sehr schönen Kopfsteinpflasterstraßen mit sehr schönen Holzhäusern zu fahren. Zwischendurch Gas geben aber nie schneller als 10 km/h. Versteh‘ einer die Finnen.

Sammallahdenmäki wurde relativ spät als Kulturgut “entdeckt”, im Endeffekt sind es große Steinhaufen, die sicher von oben aus einiger Entfernung schöne Muster aufzeigen, von Nahem aber Steinhaufen sind. Bis auf eins, das ist ein viereckiger Steinhaufen. Zur Entstehung am Meer, jetzt weit im Landesinneren, auch Finnland hebt sich seit der Eiszeit noch sehr stark. Sehenswert aber nicht wirklich beeindruckend, die Haufen. Dafür sehr schöne Gegend mit seltsamem Moos und abgestorben wirkenden Bäumen.

Tampere macht es einem schwer, gleich einen liebevollen Zugang zu finden – eine sehr hässliche Stadt. Wir haben dann einen halbwegs schönen Platz mit interessanter Holzkirche gefunden und die Industrieanlagen bieten dem Auge auch was Angenehmes zu sehen.

Allgemeines Lamento: gerade sonntags haben Sehenswürdigkeiten kürzer auf als sonst. Warum, Finnen, warum?

Straße in Rauma. Fluss in Rauma. Häuser in Rauma. Waldboden in Sammallahdenmäki. Steingräber in Sammallahdenmäki. Muminstatue in Tampere. Blick auf Vergnügungspark in Tampere. Dom von Tampere. Brückenstatue mit Eishockey-T-Shirt in Tampere, Flusskraftwerk von Tampere.