Der BND, dumm wie die Nacht

 4. Februar 2009 •  Ekkart •  Journalisten, Politik, Überwachung •  ToDo

Ein Bericht über Inkompetenz und Ignoranz des BND im Stern. Interessante Stellen:

Dieser Staat steht mir nicht wie ein Feind, sondern wie ein Trottel gegenüber.

Nachdem die Bundestagsabgeordneten am Donnerstag im BND-Untersuchungsausschuss Ritzel gehört hatten, waren sie sich zumindest in einem Punkt einig: Dümmer als in seinem Fall kann sich ein Geheimdienst nicht anstellen.

Der Genosse Michael Hartmann, der in diesem Ausschuss immer verteidigt, was beim BND alles schief gelaufen ist, begnügte sich mit dem dürren Hinweis, Ritzel sei eben das “Opfer eines Irrtums” geworden. Richtig sauer wurde Hartmann, als der Schriftsteller vor dem Ausschuss erklärte, die blinde Selbstverständlichkeit, mit der der BND Polizeiwissen abgreife, belege dessen Unfähigkeit zur eigenen Recherche. So ähnlich sei es am Ende auch im Überwachungsstaat DDR gelaufen, der vor lauter geheimdienstlicher Erfassung der Wirklichkeit diese gar nicht mehr wahrnehmen konnte. Hartmann schimpfte: “Es ist degoutant, das zu vergleichen.”

(Quelle: Stern, via Fefe)