Eis

 10. März 2024 •  Ekkart •  Eis, Sprache •  Rauhe Sitten, Sprache

Tierpark Berlin. Früher Nachmittag, sonnig, Temperatur im Schatten ca. 8 °C.

Kind mit Mama geht am Eisstand vorbei.

Mama, Eis.

Mama ignoriert tapfer und geht weiter.

Mama, Eis.

Mama erwähnt, dass es zu kalt ist. Kind sucht nach Argumenten:

Mama, aber Eis.

Widerworte der Mutti.

Mama, aber EIS!

Alles klar, das Kind ist dabei, ausgefeilte Argumente für Eis zu finden. Leider kann es sich sprachlich noch nicht so gewandt ausdrücken. Aber es ist klar, sie hat die besseren Argumente:

Aber Eiheis!

Mama argumentiert mit später und kalt und überhaupt.

Verzweiflung:

Aber Eiheis!

Uns hat sie überzeugt. Ich mein, was ist ein besseres Argument für Eis als “Aber Eis!” mit Verstärkung “Eiheis!”

Mama bleibt hart. Abgang an den Elchen nach rechts, Papa versucht, mit Affen zu kontern. In der Ferne:

Aber Eiheis!!