Kritik: The Misfits (2021)

 24. November 2023 •  Ekkart •  Kritik •  Kino, Kritik •  IMDB •  5
 angesehen am 21. November 2023
 Fazit: Idee nicht wirklich gut, Ausführung schlecht, Humor komplett daneben.

The Misfits – Pierce Brosnan soll einen Bösewicht um Gold erleichtern und es den Armen geben.

Hätte gut werden können. Renny Harlin, Pierce Brosnan, Tim Roth, vielversprechende Jungschauspieler:innen.

Einfache Geschichte: Einbrecher soll Gruppe von Einbrechern anführen, um Gold aus einem unknackbaren Gefängnis zu stehlen. Dafür wird er umständlich überredet, dann wird geplant und ausgeführt.

So weit, so Standars-Heist-Film.

Renny Harlin steht auch für handwerklich gut gedrehte Filme, auch hier ist nix zu meckern.

Aber: der Film ist echt schlecht.

Der Humor zündet nicht und ist oft unpassend. Alle Figuren sind Abziehbilder, bis auf den Rest der Einbrechertruppe, die sind überhaupt nicht ausgearbeitet. Der Einbruchsplan ist hanebüchen bis zum Augenverdrehen und ungläubig umschauen.

Dazu kann sich der Film nicht entscheiden ob er Komödie sein will oder Thriller. Die Mischung passt leider gar nicht, da wechseln sich brutale Tötungen mit albernsten Schenkelklopfern ab. Höhepunkt des Films ist, und ich denke mir das nicht aus, eine ca. 5-minütige Kotzszene im Gefängnis.

Das Pacing ist auch komplett daneben, der Film fängt schnell an, ergeht sich dann in endlosen Einstellungen von Autos, Wüste, Hotels. Dann der Einbruch mit vollkommenem Verlust der Übersicht, Finten und Finten in Finten und dann wieder Finten.


 Fazit: Idee nicht wirklich gut, Ausführung schlecht, Humor komplett daneben.