Enonkoski und Robbensafari bei Oravi

 24. Mai 2023 •  Ekkart •  Fotos, Urlaub •  2023 Finnland

Koski = Wasserfall oder Stromschnelle. Schön.

Die Saimaa-Ringelrobben sind Süßwasserrobben, davon gibt es unter den Ringelrobben nur zwei: Saimaa und Ladoga. Im Saimaa-See durch Quecksilber, Fischnetze und sonstige Verschmutzung auf 280 Stück reduziert, gibt es jetzt 400, immer noch stark bedroht. Seit 1955 unter Naturschutz, langwierige Sache.

Dazu kommt, dass die Robben ihre Jungen in Schneehöhlen aufziehen, je mehr Schnee, desto Robben. Seit einiger Zeit sorgt also der Klimawandel (und in Zukunft verstärkt) dafür, dass nicht genug Schnee vorhanden ist, damit die Robben Kinder bekommen. Es wird zwar schon Schnee herangefahren, aber das kostet halt und ist langfristig ja auch keine Lösung.

Malerisches Haus vor Saimaasee. Stromschnellen von Enonkoski. Brücke in Enonkoski. Algen in Enonkoski. Fischadlernest im Saimaasee. Ringelrobbe vom Saimaasee. Fischadler im Nest im Saimaasee. Ringelrobbe vom Saimaasee. Ringelrobbe vom Saimaasee. Anlegesteg am Saimaasee.