Punkaharju, Imatrankoski, Lappeenranta

 25. Mai 2023 •  Ekkart •  Fotos, Urlaub •  2023 Finnland

Punkaharju – eine idyllische Insel zum Spazierengehen oder Radfahren. Sehr schön, sehr ruhig, etwas mückenbelastet. Aber sehr schön.

Imatrankoski ist auch sehr schön, jedenfalls die Schlucht. Dort hat sich der Saimaasee Bahn durch den Salpausselkä gebrochen. Der Salpausselkä ist eine Barriere, die die Wasserscheide von Finnland darstellt, es gibt nur zwei Durchbrüche nach Süden. Entstanden ist der Salpausselkä durch die Eiszeit, als eine Art riesiger Damm. Der Durchbruch muss heftig gewesen sein, jetzt ist dort eine kleine Schlucht, durch die viel Wasser fließt. Sehr viel. In der Parallelschlucht gibt es seit 1929 ein Wasserkraftwerk, das Wasser wird dafür aufgestaut. Dadurch ist die Schlucht nicht ganzjährig mit Wasser gefüllt, im Sommer gibt es nur eine Vorführung pro Tag. Zum Glück gilt der Mai als Winter und wir haben eine Menge Wasser gesehen, allerdings nur den Überlauf des Staudamms, nicht mehr.

Lappeenranta hat eine recht große Festung, deren Geschäfte und Sehenswürdigkeiten ab 17 Uhr geschlossen sind, ansonsten ist es imHafenbereich eine hübsche Stadt und hat eine beeindruckende Holzkirche (geschlossen) mit einem entfernt stehenden Turm.

Gelernt: die Lottabewegung ist eine Zivilschutzbewegung von Frauen, benannt nach der fiktiven Figur Lotta Svärd. Nie vorher gehört von.

See in Punkaharju. See in Punkaharju. See in Punkaharju. Schleuse in Imatra. Schleuse in Imatra. Stromschnellen von Imatra. Fontäne im Haussee von Lappeenranta. Festung Lappeenranta. Kirche von Lappeenranta.