Fingerabdrücke

 5. April 2007 •  Ekkart •  Politik, Recht •  Politik, Recht

Nachdem ich bei Herrn Vetter1 gelesen habe, dass Fingerabdrücke von der Polizei im Rahmen laufender Ermittlungen genutzt werden können, kam mir folgende Idee:

Jede Nutzung von Fingerabdrücken zur Sicherung von Daten (am Geldautomaten, für Computer, als Zugangskontrolle etc.) kann mit der von W-iba-S (Wolfgang-ich-bin-anständig-Schäuble) geplanten Fingerabdruckdatei einfach umgangen werden. Keine angenehme Vorstellung.

(Es geht drum, dass man Passwörter für das Entsperren von Computern nicht herausgeben muss, Fingerabdrücke aber dafür verwendet werden dürfen. § 81b Strafprozessordnung schränkt die Nutzung der Fingerabdrücke im Rahmen der laufenden Ermittlungen wohl nicht ein, zum Beispiel auf die Identitätsfeststellung.)

(archivierter Beitrag aus rauhesitten.blog.de)


  1. Wegen akutem Abgedrehtseins nicht mehr verlinkt. ↩︎