Helsinki und Konzert 1

 27. Mai 2023 •  Ekkart •  Fotos, Urlaub •  2023 Finnland

Helsinki ist schon eine sehr schöne Stadt. Der Dom ist groß und sehr klassisch nüchtern, das setzt sich im Innern fort. Im Kontrast dazu die orthodoxe Kirche mit ihrer überbordenden, erschlagenden Ausstattung. Im Gegensatz dazu steht wieder die Felsenkirche, die uns trotz der Moderne sehr gut gefallen hat.

Dem Helsinkier Hafen vorgelagert ist die Insel Suomenlinna, die als Festung aufgebaut wurde und als solche, wenngleich ohne Funktion, noch heute steht. Sehr schön zum Ansehen, wenngleich mit extrem aggressiven Möwen, wenn sie Essen bei einem vermuten.

Das Sibelius-Denkmal ist auch sehr sehenswert, schön in einen Park eingebettet, unweit vom Olympiastadion von 1952. Das wiederum ist architektonisch interessant, bietet jedoch außerhalb des Innenraums zu wenig Platz und viel zu wenig Toiletten. Noch nie vorher eine halbe-Stunde-Schlange bei den Männern gesehen. Das war schon sehr unwürdig. Von den Frauen (wie immer) ganz zu schweigen.

Die Finnen sind unrockbar, denn sie bleiben bei Rammstein sitzen. Einige neigen im Takt unmerklich den Kopf, zwischen den Liedern gibt es höflichen Applaus. Wir haben das als Extase interpretiert. Ein seltsames Völkchen.

Und noch wichtige Lebenskunde: Pfandrückgabe heißt “Pullonpalautus”. Bahnhof heißt “asema” mit dem entsprechenden Verkehrsmittel davor.

Festung Suomenlinna. Denkmal auf Suomenlinna. Blick auf Helsinki von Suomenlinna. Festung Suomenlinna. Orthodoxe Kirche von Helsinki. Felsenkircche von Helsinki. Sibeliusdenkmal in Helsinki. Sibeliusdenkmal in Helsinki. Olympiastadion Helsinki. Rammstein.