Helsinki und Konzert 2

 28. Mai 2023 •  Ekkart •  Fotos, Urlaub •  2023 Finnland

Nachdem wir gestern die großen Sehenswürdigkeiten betrachtet hatten, konnten wir uns heute in Ruhe auch den “kleinen” widmen und wie die Touristen sinnlos Andenken kaufen (unsere sind natürlich wertvoll).

Der Bahnhof hat eine interessante Architektur, fast brutal, was die Figuren, die die Lampen halten, bedeuten, müssen wir noch erlesen. Der daneben liegene Latsipalatsi (Glaspalast) sieht aus wie aus den Werbebroschüren der 70er, zum Glück fügen sich auch moderne Geschäfte in das Bild ein, so dass ein sehr interessanter Anblick bleibt.

Der Botanische Garten ist öffentlich zugänglich und gut gestaltet, wenngleich nicht sehr groß. Nur für die Gewächshäuser wird Eintritt fällig, angesichts des schönen Wetters können wir nicht von innen berichten.

Fazer-Schokolade muss man mögen, sie ist etwas weniger süß und etwas mehliger als hiesige Schokolade. Der Kuchen ist jedoch über jeden Zweifel erhaben, es gibt genügend Fazer-Cafés über die Stadt verteilt.

Schön war auch das Konzert im Dom, “kostenlos” = mit Kollekte, ein Chor sang ein Best-Of der schönsten finnischen Kirchenlieder (zum Mitsingen) und auch noch einige anspruchsvollere Titel. Sehr gut gesungen und die Organistin durfte für eine kurze Zeit auch an die große Orgel. Sehr empfehlenswert, auch wenn wir keine finnischen Kirchenlieder kennen.

Insgesamt ist Helsinki eine sehr schöne, zugängliche Stadt. Wenn man etwas weitere Wege zurücklegen will: ein Tagesticket für 9 € kaufen, für Bus, Tram, Fähre und Metro.

Botanischer Garten Helsinki. Blumen im Botanischer Garten Helsinki. Blüten im Botanischer Garten Helsinki. Blüten im Botanischer Garten Helsinki. Elchdenkmal in Helsinki. Bahnhof von Helsinki. Glaspalast von Helsinki. Glaspalast von Helsinki. Statue in Helsinki. Kathedrale von Helsinki durch Schriftzug fotografiert.