Tallinn

 29. Mai 2023 •  Ekkart •  Fotos, Urlaub •  2023 Finnland

Tallinn, dt. Reval, direkte Bedeutung “Dänische Burg” oder “Dänische Stadt”, erreicht man am besten über die Fähre von Helsinki, wenn man grad in Helsinki ist. Zweieinhalb Stunden ruhige Überfahrt an einer Boje vorbei und schon ist man da, eine Viertelstunde Fußweg und die Altstadt ist erreicht. Eine sehr schöne Altstadt mit vielen sehr alten Häusern, leider wenig davon zu besichtigen vor der Saison und Eintritt in eine Kirche zahlen – da bin ich schon beim Berliner Dom dagegen. Spenden sind was anderes.

Aber auch so gab es genügend anzusehen, der Hausberg beherbergt das Parlament und diverse Botschaften. Die russische erkannten wir auf der gesamten Reise übrigens an den Ukraine-Unterstützungs-Schildern, -Plüschfiguren, -Fahnen.

Wermutstropfen: schlechte Restaurants erkennt man erst nach dem Essen und dann hat man keinen Hunger mehr auf was Gutes.

Abschied von Suomenlinna. Tallinn. Stadtmauer von Tallinn mit Turm. Haus in Tallinn. Stadttor von Tallinn. Nonnenturm von Tallinn. Blick über Tallinn. Dom von Tallinn. Meerjungfrau-Statue in Tallinn.