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Computerspiele Kritik

Spielkritik: Doom (1993)

Doom.

Der Beginn der Ära der Computerspiele.

Das Computerspiel.

Genredefinierend. Unendliche 3D-Freiheit. Unglaublich schnell. Präzise Steuerung. Ausgefeilte Grafik.

Sowas hatte die Welt davor noch nicht gesehen. Ein 3D First Person Shooter, bei dem man sich in drei Dimensionen bewegen kann! Wände, die nicht in 90-Grad-Winkeln zueinander standen! Vorher gab es Wolfenstein 3D, dann kam Doom und blies die restlichen Spiele einfach weg. Unmengen von Spieler:innen saßen gebannt an Rechnern und lieferten sich Kämpfe mit Dämonen aus der Hölle.

id Software, John Carmack, John Romero, Sandy Petersen.

Die erste Episode wurde über Uninetzwerke als Shareware verteilt, die zwei weiteren Episoden mussten dann bezahlt werden. (Obwohl das Spiel in Raubkopien ohne Ende verteilt wurde (hab ich gehört), bekam id Software Unmengen von Geld für das Spiel. Unmengen.) Die Level-Dateien wurden mit der Dateiendung .wad (Where’s All The Data) abgespeichert, daher der Begriff des wad-Files, in dem ein Level mitsamt Grafiken gespeichert wurde. Ein weiterer Durchbruch kam mit dem Port auf Windows 95, der von Microsoft bezahlt wurde, um Windows 95 als Spieleplattform zu etablieren.

Doom machte bereits im ersten Wurf so gut wie alles richtig. Die Engine war unglaublich schnell und fast fehlerfrei programmiert. Die Level waren anspruchsvoll aber sehr spielbar. Die Steuerung war und ist extrem einfach und eingängig, nicht überfrachtet, nicht zu simpel. Die Grafik war bahnbrechend, die Musik angeblich auch gut (ich hatte für Doom noch keine Soundkarte). Das Spiel konnte langsam oder schnell gespielt werden, Speedruns sind auch heute noch problemlos möglich. Und es war möglich, eigene Level als wad-Files zu erstellen und mit anderen zu teilen.

Damit etablierte sich Doom nicht nur als gutes Spiel, es definierte auch 3D-FPS sehr früh in Punkto Spielmechanik, Waffen, Waffenauswahl, Interaktion etc. Die Automap-Funktion z.B. wurde bereits hier etabliert. Das Speichern und Laden war eine Frage von Sekundenbruchteilen auf der Hardware von 1993! Die Levelgestaltung enthielt geheime Räume und Easter-Eggs.

Natürlich war der Titel in Deutschland von 1994 bis 2011 indiziert, es ist so lächerlich, noch lächerlicher als die Farce um Evil Dead. Auch international wurde das Spiel zum Synonym für die Verrohung der Jugend durch Computerspiele und man weiß nicht, was man dazu sagen soll, wenn es nicht heute noch nachwirken würde, insbesondere in Person von CDU-Politikern und Innenministern.

BPjS damals: „Vom Wahnsinn erfaßt gehen Forscher und Testpersonen zum blutigen Angriff aufeinander über.“

Hatte ich schon lächerlich erwähnt?

Die Geschichte im Spiel ist schnell erzählt: auf Phobos und Deimos sind Tore zur Hölle entstanden, durch die Dämonen und anderes Zeug gekrochen kommt, das umgebracht gehört. Das wird uns auf drei Schriftseiten mitgeteilt, der Rest ist pures Geballer.

Erstaunlicherweise ist der Mangel an ausgefeilter Geschichte nicht schlimm, denn welche Zusatzmotivation würde mir eine weitere Geschichte bieten? Nicht viel, wie Doom 3 beweist (das auch noch andere Mängel aufweist). Carmack selbst (zu Recht):

Story in a game is like story in a porn movie; it’s expected to be there, but it’s not that important.

Die Figuren des Spiels sind ikonisch: Baron of Hell, Cyberdemon, Cacodemon, Imp, Lost Soul, Spectre, Spider, … Jede:r, der/die das Spiel gespielt hat, kennt die Typen und weiß exakt, wie man sie besiegt. Demon, zwei Schüsse mit der Shotgun aus der Nähe. Lost Soul einer, aber die Nerven behalten beim Ranfliegen.

Die Waffen des Spiels sind ikonisch: die Kettensäge. Die Shotgun. Der Raketenwerfer. Und natürlich die BFG 9000.

Was ist noch ikonisch? Cheat Codes. IDCLIP: durch Wände gehen. IDDQD: God Mode. IDKFA: Full Keys, Weapons And Ammo.

1997 wurde der Quellcode der Doom-Engine veröffentlicht, 1999 wurde er unter GPL gestellt. Das brachte Doom natürlich noch eine weitere, riesige Verbreitung, so dass es heutzutage kein Computersystem gibt, auf dem Doom nicht läuft. Inclusive Displays von Druckern. Der Quellcode soll übrigens sehr gut geschrieben sein, ich hab ihn mir noch nicht angesehen, ich kenne mich mit C nicht so gut aus, dass ich das einschätzen könnte.

Was gibt es noch zu erzählen? Die Entwickler haben einen seltsamen Sinn für „Humor“, in den ersten Versionen von E1M4 war ein Hakenkreuz versteckt, angeblich ganz unschuldig, immerhin wurde es in späteren Versionen entfernt.

Ach ja: ich war dabei. Während ich die erste Welle der Computerspiele auf Heimcomputern wie C64, Amiga, Atari etc. verpasst hatte bzw. spät dazugestoßen bin, war ich bei Doom von Anfang an dabei und konnte so die Entwicklung der FPS und der weiteren Computerspiele selbst miterleben. Das ist schon cool, bis man irgendwann abgehängt wird durch andere Sachen, aber das ist ok.

Damals waren Computer extrem teuer und ich war jung und brauchte das Geld. Daher hatte ich für Doom keine Soundkarte zur Verfügung und konnte das Sounddesign erst bei Doom 2 erleben. So habe ich erst im zweiten Teil gelernt, dass man die Gegner früher hört als sieht und dass Geheimtüren akustisch unterschiedlich reagieren. Hab es trotzdem durchgespielt. Bei mir lief als Hintergrund Metallica oder Motörhead.

Ich kann das Spiel heute noch durchspielen und bis auf wenige Ausnahmen kenne ich das Leveldesign, Geheimverstecke, Easter Eggs. Das geht aber jede:r Spieler:in mit dem ersten Spiel so.

Wenn man das Spiel heute ansieht, ist es potthässlich, geblieben sind aber Schnelligkeit und Spielbarkeit. Von daher lohnt sich ein Blick des Spielprinzips wegen, grundsätzlich hat id aber mit dem Doom-Reboot einen schöneren Nachfolger geschaffen, der die gleiche Schnelligkeit aufweist, sich leider aber in der Auflevelung der Waffen und sonstigem Nebengeraffel vertut. Aber das ist der Zeitgeist, gefällt genügend Leuten.

Fazit: Meilenstein der Spielegeschichte, bester FPS ever (bis Doom 2 kam), immer noch ein sehr, sehr gutes Spiel.

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